Der Stiftungsvorstand
Präambel

Der Stiftungsvorstand

Neben Pastorin Barbara Daentzer die Mitglieder des Stiftungsvorstandes
Heinrich Heineke, Birgit Scheidler, Friedrich Bolzum, Heinrich Reineke u. Christine Herschel.
Im Hintergrund die Kirchenvorstände von Bolzum und Wehmingen.

Warum brauchen wir eine Stiftung

Die Arbeit in unseren Kirchengemeinden ist bereits heute nicht mehr durch die Kirchensteuereinnahmen in vollem Umfang gesichert.

Die Spielräume für Aktionen,durch die das Gemeindeleben immer wieder neue Impulse erhält, sind sehr eng.
Hier setzt die Arbeit unserer Stiftung an. Sie will fördern, wo die seelsorgerliche Arbeit dringender Unterstützung bedarf. Sie will dort diakonisch helfen, wo die Menschen in unseren Gemeinden dies brauchen. Sie will sich dort engagieren. Wo sich die Menschen für unsere Kirchen einsetzen.
zum Anfang

Wie funktioniert eine Stiftung und warum ist sie krisensicher

Mit einer Stiftung können Menschen Geld dauerhaft für einen guten Zweck zur Verfügung stellen.

Sie stiften das Stiftungsvermögen, das nicht angetastet werden darf. Das gesammelte Geld wirkt mit den Zinsen, die es erwirtschaftet. So bleibt die Finanzkraft des Stiftungsvermögens erhalten.

Was können Sie dafür tun

Mit Ihrer Zustiftung, um die wir werben, verstärken Sie das Stiftungsvermögen. Aus den Zinsen bekommen wir das Geld, das ausschließlich für die Arbeit in unseren Gemeinden verwenden.

Jeder von uns kennt Momente der Dankbarkeit, Freude und Trauer, in denen bewusst wird, wie segensreich und stärkend unsere kirchliche Gemeinschaft ist.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Zuwendung diese Gemeinschaft auch in Zukunft zu erhalten.

Wie geht das?

Bitte spenden Sie, um den finanziellen Grundstock der
"NICht Ohne MIch" Stiftung aufzubauen

Es gibt viele Möglichkeiten als SpenderIn zu helfen, z.B. im Rahmen von

Einzelspenden  Geburtstagsfeiern
 Erbschaften  Privatjubiläen
 Vermächtnissen  Firmenjubiläen

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Kirchenvorsteher Ihres Vertrauens oder an ein Mitglied des Stiftungsvorstandes.

Spenden richten Sie bitte an:
Stiftung NICOMI Bolzum
BLZ: 251 933 31, VB Lehrte eG
Kontonummer: 7401216900
Verwendungszweck: Stiftung NICoMI Bolzum

Präambel

Die ev.-luth. Kirchengemeinden St. Nicolai Bolzum und St. Michael Wehmingen gründen die Stiftung NIChtOhneMIch.
Trägerin ist die St. Nicolai-Kirchengemeinde Bolzum. Die Stiftung dient der Unterstützung und dem Erhalt kirchengemeindlicher Arbeit.

Unsere auf Dauer angelegte Stiftung soll die Arbeit mit und für ihre Gemeindeglieder nachhaltig unterstützen, weiterentwickeln und damit insgesamt absichern.

Stiftungszweck ist die Sicherung, Förderung und Unterstützung kirchlicher Arbeit auf dem Gebiet der ev.-luth. St. Nicolai Gemeinde Bolzum und St. Michael Wehmingen. Kirchennahen wie kirchenfernen Menschen wird die Möglichkeit geboten, sich durch Spenden und Zustiftungen nachvollziehbar zu beteiligen. Dadurch können sie ihre Ideale und Träume eher verwirklicht sehen als es sonst möglich wäre.

Grundlage und Ziel für unsere Stiftung ist die Bindung an das Wort Gottes und Gottes Auftrag, seine Liebe zur Welt in Jesus Christus allen Menschen zu bezeugen. Wir vertrauen darauf, dass Gott menschliche Initiative, die sich dafür einsetzt, dass sein Wort verkündet und seine Sakramente ordnungsgemäß gespendet werden, segnend begleitet. So bitten wir Gott um seinen Segen für unsere Stiftung NICOMI und alle, die sie unterstützen. Wir erhoffen uns, dass unsere Kirchengebäude erhalten und Pfarrhäuser bewohnt bleiben. Ferner wünschen wir uns, regelmäßig in unseren Dörfern Gottesdienst zu feiern. Darüber hinaus wollen wir Veranstaltungen für alle Altersgruppen entsprechend ihren Bedürfnissen anbieten können.