Kirchenstiftung NICOMI freut sich über Zuwendung der Landeskirche.

Im Rahmen des „lebendigen Advendskalenders“ hatten die „Kirmits“ (ehrenamtlichen Kirchenmitarbeiter) in das Pfarrhaus in Bolzum eingeladen. Neben einer großen Anzahl von Gemeindemitgliedern konnte der Stiftungsvorstand auch den Stiftungsbeauftragten der Landeskirche Hannover Herrn Martin Käthler begrüßen. Dieser brachte einen symbolischen Scheck der Landeskirche mit. Im Rahmen einer Bonifizierungsaktion hatte die Landeskirche 5 Millionen Euro für im Zeitraum vom 01.07.2009 bis zum 30.06.2011 eingeworbene Drittmittel bereitgestellt. Für je 3 Euro, die vor Ort eingeworben wurden, gab die Landeskirche 1 Euro in den Kapitalstock der betreffenden Stiftung. In diesem Zeitraum konnte NICOMI durch Aktionen wie Sommerserenade, Bosselturnier und Zustiftungen von Gemeindemitgliedern den stolzen Betrag von 16.200 € verbuchen. Bonifizierungszuwendung und Zustiftungen wandern in den Kapitalstock, mit dessen Erträgnissen künftig die Mitfinanzierung von Personalkosten, die Unterhaltung, Ausstattung und Erneuerung von Räumen und Gebäuden, sowie die Förderung und Unterstützung kirchlichen Arbeit bestritten wird. „Wir sind auf einem guten Weg“ merkte der Stiftungsvorsitzende Friedrich Bolzum bei seiner Dankesrede vor den versammelten Gemeindemitgliedern an und bat um weitere Unterstützung.

Gemeindefest in Bolzum mit Verabschiedung Pastorin Daentzer am Sonntag, den 19. Juni 2011

Die Kirchengemeinden St. Nicolai Bolzum und St. Michael Wehmingen sowie die Stiftung NICOMI laden sehr herzlich zu ihrem diesjährigen Gemeindefest ein. Es beginnt am Sonntag, den 19. Juni um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst - bei schönem Wetter im Freien auf der Wiese an der Bolzumer Kirche Am Mühlenberg. Der Gottesdienst und das Fest stehen unter dem Thema „Glocken“. Alle BesucherInnen sind gebeten, bereits zum Gottesdienst eigene Glocken jeder Art - von dem Bescherungsglöckchen zu Weihnachten über die Kuhglocke bis zur Schiffsglocke - mitzubringen. Nach dem Gottesdienst schließt sich ein gemeinsames Mittagessen mit Hochzeitssuppe, Gegrilltem und Salaten an, später gibt es ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet. Neben Informationen rund um Glocken gibt es vielfältige Aktivitäten für Jung und Alt: musikalisch (Chor und eine Bläserklasse), kreativ (malen und basteln) und sportlich (lebendiger Kicker sowie „Glockenturm klettern“)ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Turmbesteigung mit Besichtigung der Glocken dürfte für viele eine ganz neue Erfahrung sein. Bei einer Tombola winken wertvolle Preise. Im Gottesdienst wird Pastorin Barbara Daentzer nach siebenjährigem Wirken offiziell verabschiedet. Die Gemeindeglieder haben im Laufe des Nachmittags die Möglichkeit, Ihrer Seelsorgerin persönlich auf Wiedersehen zu sagen. Um 18 Uhr endet das Fest mit einem gemeinsamen Abschluss.

Bewegter Gottesdienst an Himmelfahrt in Bolzum am Donnerstag, den 02. Juni 2011

Wie so viele Ausflügler schwingen sich auch die Bolzumer und Wehminger ev. Christen in gewohnter Weise am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 02.06.) auf die Räder und feiern einen „Bewegten Gottesdienst“. Dieser beginnt um 11 Uhr in der Bolzumer Kirche St. Nicolai. Von dort geht es zur Predigt zum großen Spielplatz an dem Übergang von Bolzum nach Wehmingen (Wehminger Straße). Die dritte Gottesdienststation ist Lehrkes Garten am Grüngutplatz (Pfingstanger Richtung Ottermann-Schnellweg). Abschluss ist das gemeinsame Grillen am Pfarrhaus. Wer nicht per Rad, Inlinern o.a. Fahrzeugen unterwegs sein möchte oder kann, kann gerne auch die Stationen mit dem Auto anfahren. Machen Sie sich mit uns gemeinsam auf den Weg unter Gottes weitem Himmel!

Tag der weltweiten Kirche am Sonntag, den 29. Mai 2011

„…wir hören sie in unseren Sprachen von den großen Taten Gottes reden.“ So wunderten sich die vielen Menschen aus aller Herren Länder am Pfingsttag, wie es in der Apostelgeschichte überliefert ist. Seitdem drängt die Botschaft von der Mensch gewordenen Liebe Gottes in Jesus Christus hinaus in die Welt und verbindet an Jesus Glaubende rund um den Erdball. Damit wir nicht vergessen, dass wir Teil einer weltumspannenden Gemeinschaft sind, trotz aller Unterschiede in Sprache und Tradition, wird dieser Tag der weltweiten Kirche begangen. Aus diesem Grund wird wie in vielen anderen Gemeinden so auch bei uns in Bolzum ein Prediger auf der Kanzel stehen, der Dienst in der weltweiten Ökumene getan hat und diese Perspektive einbringt. Es handelt sich dabei um Pastor Mirko Kühne. Er wird uns viel Interessantes über Zentralafrika berichten. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in St. Nicolai. Herzliche Einladung!

Kinderkirchentag zum Thema Schöpfung am Samstag, den 28. Mai 2011

Am Samstag, den 28. Mai treffen sich Kinder ab 4 Jahre und Jugendliche um 11 Uhr am Bolzumer Pfarrhaus. Von dort geht es per Trecker weiter, um unter fachkundiger Anleitung von Dr. Doris Schmidt und Gerhard Lehrke viel über Tiere zu lernen und ein Insektenhotel zu bauen. Das Kigo-Team hält ebenfalls verschiedene Aktionen bereit. Für einen Imbiss ist gesorgt, die Teimnehmer/-innen sind gebeten, einen mit Namen versehenen Becher mitzubringen. Mit einer Andacht, die um 15.30 Uhr beginnt und zu der auch die Eltern bzw. Familien eingeladen sind, endet der Tag.

Boßelturnier in Bolzum am Samstag, den 21. Mai 2011

Die Stiftung NICOMI richtet zum zweiten Mal ein Boßelturnier aus. Am Samstag, den 21. Mai sind Vereine, Gruppen, Familien, Straßengemeinschaften und andere Formationen eingeladen, um den Wanderpokal und Sachpreise zu boßeln. Startort ist die Halle der Lehrke KG am Wertstoffhof in Bolzum. Startzeiten sind zwischen 13 und 15 Uhr, je Mannschaft können 4-5 Spieler/Spielerinnen antreten. Für Kinder gibt es in der Halle Zielboßeln. Für eine angemessene Stärkung ist gesorgt. Anmeldungen sind bei Heinrich Reineke möglich unter der Tel-Nr. 05138/1890 oder per mail hreineke@htp-tel.de. Wir freuen uns auf einen sportlich-spannenden und fröhlichen Nachmittag!

Weltgebetstag in St. Michael am 04. März

Am Freitag, den 04.03. wird in Wehmingen ökumenisch der Weltgebetstag begangen. Der Gottesdienst, dessen Liturgie in diesem Jahr von Frauen aus Chile unter dem Thema „Wie viele Brote habt ihr?“ vorbereitet worden ist, beginnt um 19 Uhr. Anschließend werden den Besuchern Land und Leute nähergebracht, u.a. durch typische Speisen. Am Montag, den 21.02. trifft sich um 19 Uhr die Vorbereitungsgruppe im Bolzumer Pfarrhaus. Nähere Informationen gibt es bei Margret Nolles, Tel. 1552.

Valentinsgottesdienst in Wehmingen am 13. Februar

Bereits zum 5. Mal feiern die Kirchengemeinden Bolzum und Wehmingen den „Gottesdienst für Liebende“. Er steht unter dem Thema „Liebes-Mahl-Zeit“. Neben biblischen Geschichten zum Thema Essen gibt es kleine Köstlichkeiten - lassen Sie sich überraschen. Anna Ratsch-Heitmann wird uns mit Musik und Gesang in liebevolle Stimmung versetzen. Im Mittelpunkt steht wie immer die persönliche Segnung im Lichterherz. Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur Paare, sondern auch Singles, Familien, Freunde - eben alle, die jemanden lieben. Der stimmungsvolle Gottesdienst beginnt am Sonntag, den 13. Februar um 18 Uhr in der Kirche St. Michael in Wehmingen. Pastorin Barbara Daentzer und ihr Team freuen sich auf alle Liebenden!

Gemeindeversammlung in Bolzum am 31. Oktober

Die Kirchenvorstände von St. Nicolai Bolzum und St. Michael Wehmingen sowie Pastorin Barbara Daentzer laden ein zur Gemeindeversammlung. Zwei Themen bestimmen diese Zusammenkunft: Zum einen haben sich die Kirchenvorstände samt Pastorin und externem Moderator während eines Klausurtages Gedanken zum Thema „Leitbild“ gemacht. Die Leitsätze, an denen sich die zukünftige Gemeindearbeit orientieren wird, sollen den Gemeindegliedern vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Erst dann soll das Leitbild endgültig verabschiedet werden. Das andere Thema stellt der jüngst vom Rechtshof abgelehnte Antrag der beiden Gemeinden auf Kirchenkreiswechsel dar. Die Gemeindeglieder werden bei der Versammlung darüber informiert, welche Konsequenzen dies konkret hat. Miteinander soll eine Standortbestimmung erfolgen. Ihre Meinung ist uns wichtig! Weil wir Gemeindeleben mit Ihnen und Euch zusammen gestalten wollen, bitten wir herzlich um zahlreiche Teilnahme. Die Gemeindeversammlung schließt sich an den Gottesdienst am Reformationstag, den 31. Oktober an. Dieser beginnt um 17 Uhr in der Kirche St. Nicolai Bolzum.

Tag des Friedhofs am 19. September

Am Sonntag, den 19.09. nutzen wir als Kirchengemeinden die Gele-genheit, ein Tabuthema unserer Gesellschaft aufzugreifen. Was für unsere Vorfahren noch galt, nämlich "media vita in morte sumus" - übersetzt: "Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben", ist heute zwar genauso aktuell, jedoch herrscht eine große Zurückhaltung gegenüber dieser Tatsache und allem, was mit dem Thema Tod verbunden ist. Der Tod ist zwar durch seine Allgegenwart in den Medien ständig auch in unseren Wohnzimmern präsent, doch wenn jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis stirbt, herrscht allgemein Ausnahmezustand und Angst. Der Tag des Friedhofs bietet Zeit und Raum, dem Thema seinen Schrecken ein wenig zu nehmen. So laden wir ganz herzlich ein, von 15.00 bis 17.00 Uhr den Wehminger Friedhof aufzusuchen. Als Ansprechpartnerin für alle Fragen hinsichtlich Grabstellen und Gebühren steht Ilse-Marie Boes zur Verfügung. Pastorin Barbara Daentzer bietet Informationen zu Sterbevorsorge, Sterbebegleitung, Aussegnung und Trauerfeier an. Kinder erhalten die Gelegenheit, einen Sarg bunt zu gestalten und damit ihren Vorstellungen von Tod und Auferstehung ein Gesicht zu geben. Der Tag endet um 17.00 Uhr mit einer Andacht

NICOMI-Sommerserenade 2010 am 26. September

Mit Annette Liss und Anne-Katrin Wolpert an der Orgel freuen sich die Veranstalter, zwei Musikerinnen gewonnen zu haben, die die Sommerserenade zu einem klangvollen und beeindruckenden Abschluss bringen werden. Dass es sich bei den beiden Damen um keine Orgelprofis handelt, mag angesichts ihres umfangreichen Repertoires, das sie souverän und facettenreich darbieten, verwundern. Anne-Katrin Wolpert stammt aus Bolzum und spielt seit ihrer Jugend Orgel. Unterrichtet wurde sie von der Kirchenkreiskantorin Dorothee Lüdecke aus Sarstedt. Von Bach bis Baltruweit, von Barock bis zur Moderne beherrscht sie die Orgelliteratur. Auch die Begleitung von Instrumental- oder Gesangssolisten bereitet ihr keinerlei Schwierigkeiten. Annette Liss lebt in Laatzen. Nach ihrem Abitur studierte sie Musik mit Hauptfach Klavier in Würzburg und schloss mit dem Meisterklassendiplom ab. Sie nahm u.a. an Jazz- und Improvisationskursen teil, hatte einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in München inne und ist seit 2004 als Pianistin, Klavierbegleiterin und -pädagogin tätig. Vor vier Jahren begann sie mit Orgelspielen und hat inzwischen eine Ausbildung bei Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch in Hildesheim absolviert. Auf dem Programm des Konzertes, das um 17.00 Uhr beginnt, stehen u.a. Werke von J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, E. Elgar, J. Rheinberger und J.-N. Lemmons.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für NICOMI gebeten.